Ortsunabhängig Arbeiten dank Cloud und mobilen Geräten
Erfolgsstory mit PRESTIGE Immobilien AGBranche
Immobilien
Arbeitsplätze
24 Mitarbeitende
Hauptsitz
Zürich
Professionell, profiliert, persönlich − Das ist das Versprechen der PRESTIGE Immobilien AG. Seit über 40 Jahren begeistert das Unternehmen als kundenorientierter Partner bei allen Immobilienfragen.
«Ich wusste, ich brauche jemanden, der mich für die digitale Zukunft ganzheitlich beratet.»
– Marco Heusser
AUSGANGSLAGE
Heusser und sein Team haben früh auf Microsoft 365 gesetzt und diverse Tools im Alleingang eingeführt. Darunter auch Microsoft OneNote, Microsoft Planner und Microsoft Teams. Doch irgendwann fehlte ihm und seinem Team der Überblick sowie eine klare Strategie.
Er wusste, dass er einen externen Partner braucht, der die PRESTIGE Immobilien AG in die digitale Zukunft führen würde − mit einer ganzheitlichen, unternehmensspezifischen Lösung.
Die Arbeitsplätze waren mit Desktop-Arbeitsstationen ausgestattet. Ein Gegensatz zur dynamischen Kultur des Unternehmens. Auch war der Zugriff auf die Unternehmensdaten von unterwegs nur eingeschränkt möglich. Zudem stieg der Wunsch nach mobilem Arbeiten auch bei seinen Mitarbeitenden stetig an.
VORGEHEN
Beim Technologie-Checkup nahmen unsere Spezialisten die PRESTIGE Immobilien AG ganz genau unter die Lupe. Sofort war klar: Für die moderne Zusammenarbeit, die das Unternehmen anstrebt, ist die Migration in die Cloud unumgänglich.
Dazu durften unsere ICT Engineers zuerst das Netzwerk vor Ort so ausbauen, dass dieses virtuell mit der Azure Cloud verbunden werden konnte. Nur so können lokale Drucker und Scanner weiterhin genutzt werden. Zudem bauten unsere Spezialisten ein Firewall-Cluster auf, um das Netzwerk redundant schützen zu können.
Die Migration in die Azure Cloud sowie der Aufbau eines klar strukturierten SharePoints legte den Grundstein für die moderne Arbeit. Zudem wurde auch bei der Geräte-Strategie eine klare Strategie gewählt: Mobile Geräte für alle.
So durften wir die Desktop-Arbeitsstationen durch Tablets mit Tastatur ersetzen. Diese konnten wir mithilfe von Intune Autopilot automatisiert und standortunabhängig aufsetzen.
Für die Mitarbeitenden fanden diverse Coachings statt, damit sie für den Arbeitsalltag mit den mobilen Geräten gerüstet sind. Auch der Umgang mit der neuen SharePoint-Datenablage wurde trainiert. Das Timing war perfekt − denn nur eine Woche später startete der Corona-Lockdown.
RESULTAT
Trotzdem läuft noch nicht ganz alles rund. Denn es ist vor allem die interne Mobilität, die schwierig umzusetzen ist. Es gibt immer noch Mitarbeitende, die mit einem Notizblock an Sitzungen teilnehmen. Hier geht Heusser mit gutem Beispiel voran und versucht so, das digitale Denken in der DNA des Unternehmens zu verankern.
Wir freuen uns auf weitere Meilensteine, die wir mit Marco Heusser und seinem Team auf dem «digitalen Weg» in Angriff nehmen dürfen.