Grosses Digitalisierungsprojekt: So gelingt modernes Arbeiten
Erfolgsstory mit ARISCOBranche
Arbeitsplätze
Hauptsitz
Im Talk mit Patrick Müller sprechen Ivo Flüeler, CEO und GL-Mitglied, sowie Meinrad von Reding, Partner und Business Manager Operations über den Verlauf des grossen Digitalisierungsprojekt.
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr Informationen«Dank dem grossen Modernisierungsprojekt mit iTrust haben wir eine gute digitale Grundlage im Arbeitsalltag und sind bereit für die nächsten Entwicklungsschritte.»
– Ivo Flüeler | CEO | Arisco
AUSGANGSLAGE
Ivo Flüeler ist CEO und Partner bei ARISCO. Im Talk mit Patrick Müller schildert er, wieso er mit seinem Unternehmen ein Modernisierungsprojekt im grossen Stil lancierte:
«Wir haben im Zuge einer neuen Unternehmens-Strategie gemerkt, dass unsere IT-Infrastruktur unseren Ansprüchen und jenen der Kunden nicht mehr entspricht. Wir setzten uns mit dem Thema Digitalisierung auseinander und kamen zum Schluss, nicht eine Salami-Taktik zu fahren, sondern ein umfangreiches Projekt auf die Beine zu stellen.»
VORGEHEN
Meinrad von Reding, Business Manager Operations und Projektleiter bei ARISCO, erinnert sich an den Checkup:
«Die Ist-Situation wurde analysiert und die Resultate in einer Präsentation dargelegt. Dabei ging es um den Zustand der IT-Infrastruktur, aber auch um das Befinden und die Erwartungen der Mitarbeitenden. Das Resultat bestätigte unseren Eindruck: Der Ist-Zustand entspricht nicht den Erwartungen.»
Basierend auf diesen Ergebnissen haben unsere iTrust-Experten zwei mögliche Soll-Varianten ausgearbeitet. Zum einen den Vorschlag «Modern», zum anderen den Vorschlag «Modern plus». «Modern» heisst, den aktuellen Ansprüchen gerecht zu werden. «Modern plus» bedeutet, den Ansprüchen gerecht zu werden und darüber hinaus noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten miteinzubeziehen.
Der Entscheid fiel auf die Variante «Modern plus» – so starteten wir mit der Umsetzung. Auf dem Plan stand eine grosse Überarbeitung der IT-Infrastruktur inklusive Coachings der Mitarbeitenden. Dies beinhaltete unter anderem:
- Einführung von SharePoint inkl. Datenmigration
- Einführung von Microsoft Teams inkl. Teams Telefonie
- Der Wechsel auf Cloud-Server
Das Setting sowie der Zeitplan für das Projekt waren gemäss ARISCO-Projektleiter Meinrad von Reding «sehr gut zusammengestellt». Er führt aus:
«In der Umsetzung wurden die verschiedenen Stakeholder stets abgeholt und auf Herausforderungen aus dem laufenden Betrieb Rücksicht genommen.»
CEO Ivo Flüeler ergänzt:
«Mein Gefühl nach den ersten Kickoff-Meetings war sehr gut. Ich wusste schnell, dass ich mich auf die iTrust-Experten verlassen kann. Dieser Eindruck wurde am Go-Live-Tag untermauert. Ich war beeindruckt, wie ruhig die Umstellungen, zum Beispiel die Datenmigration auf SharePoint, über die Bühne gingen.»
Besonders in Erinnerung geblieben ist dem ARISCO-CEO die Entwicklung des digitalen Verhaltenscodex. Ein aus seiner Sicht wichtiges Dokument, das heute als fixer Bestandteil zum Arbeitsalltag aller Mitarbeitenden gehört.
RESULTAT
«Die Grundlage ist geschaffen und der erste grosse Schritt in die richtige Richtung gemacht. Klar ist aber auch: Wir sind noch lange nicht fertig und haben noch viel Potenzial, beispielsweise bei der Prozessautomatisierung.»
Es freut uns, ARISCO im Rahmen des iTrust-ABO als Partner bei der Digitalisierung begleiten zu dürfen. Neben dem klassischen IT-Support profitiert ARISCO zum Beispiel von einem jährlichen Strategie-Impuls oder dem Client Management Service.
Wir sind gespannt auf die nächsten Entwicklungen und bedanken uns für das langjährige Vertrauen.