+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: September 2024

News für Führungskräfte und digitale Champions
zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 3 Minuten

Wir haben dieses Mal fünf Teams-Updates für dich ausgewählt. Im Fokus stehen eine neue Möglichkeit rund um den Kanal «Allgemein», ein Upgrade von Microsoft Copilot in Teams und Neuigkeiten, was die digitale Unterschrift mit Skribble betrifft.

Die Updates kannst du auch kurz zusammengefasst weiter unten nach dem Video nachlesen: Updates in Kürze.

Ready für das Video? Los geht’s!

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates befinden sich möglicherweise noch im Rollout. Wundere dich also nicht, wenn du ein Update in deiner täglichen Arbeit noch nicht ausprobieren kannst. Ein Tipp: Installiere regelmässig die Microsoft-Updates.

Update #1: Kanal «Allgemein» umbenennen

Das ist neu: Endlich kannst du den «Allgemein»-Kanal in Microsoft Teams umbenennen. Bisher wurde dieser Kanal fest unter dem Namen «Allgemein» geführt. Mit dem neuen Update können Teambesitzer und Mitglieder (mit entsprechenden Berechtigungen) den Kanal individuell benennen.

Unsere Einschätzung: Dieses Update ist besonders für Unternehmen mit komplexen Teamstrukturen eine willkommene Verbesserung. Sinnvolle Kanalnamen helfen, die Übersicht zu behalten und Teams effizienter zu organisieren.

Update #2: Copilot in Microsoft Teams versteht zeitlich eingeschränkte Prompts

Das ist neu: Copilot in Microsoft Teams hat eine nützliche Erweiterung erhalten. Du kannst nun Abfragen auf bestimmte Zeiträume beschränken – zum Beispiel auf die letzte Woche oder den letzten Monat.

Unsere Einschätzung: Die Möglichkeit, Abfragen zeitlich einzugrenzen, ist ein echter Produktivitätsbooster. Damit wird die Nutzung von Copilot noch präziser und effizienter, was insbesondere bei der täglichen Arbeit mit vielen Informationen hilfreich ist. Es wird einfacher, relevante Informationen schnell und gezielt zu finden.

Update #3: «Entdecken-Funktion» ausblenden

Das ist neu: Für alle, die die «Entdecken-Funktion» als störend empfinden, gibt es gute Neuigkeiten. Über die Einstellungen kannst du diesen Button deaktivieren.

Unsere Einschätzung: Die Option, die «Entdecken-Funktion» auszublenden, wird besonders jene freuen, die den zusätzlichen Feed als unnötig empfanden. Es ist eine kleine, aber bedeutende Verbesserung, die den Arbeitsbereich aufgeräumter und fokussierter macht.

Update #4: Dokumente via Microsoft Teams mit Skribble signieren

Das ist neu: Mit dem neuen Update ist es möglich, Dokumente direkt in Microsoft Teams über das Skribble-Plugin digital zu unterschreiben. Bisher war dieser Prozess nur über einen Umweg via SharePoint möglich. Jetzt kannst du direkt in Teams die Dokumente mit der Option «Skribble Electronic Signature» digital signieren oder bereits signierte Dokumente einsehen.

Unsere Einschätzung: Die Integration des Skribble-Plugins direkt in Teams spart wertvolle Zeit und vereinfacht den Signaturprozess. Für alle, die regelmässig Dokumente unterzeichnen müssen, ist dies ein toller Fortschritt. Microsoft Teams wird damit als zentrale Plattform für digitale Geschäftsprozesse weiter gestärkt.

Update #5: Multikamera-Ansicht bei geteiltem Bildschirm im Meeting

Das ist neu: Das minimierte Meeting-Fenster bei geteiltem Bildschirm in einem Teams-Meeting bietet jetzt verschiedene Einstellmöglichkeiten. Du kannst wählen, ob eine oder vier Personen sichtbar sind, das Fenster ganz minimiert oder ganz maximiert wird.

Unsere Einschätzung: Dieses Update ist besonders nützlich für Präsentationen und Meetings, in denen es wichtig ist, den Überblick über die Teilnehmenden zu behalten. Die neuen Optionen bieten mehr Kontrolle und Flexibilität, was den Meetingverlauf entspannter und effizienter macht.

#digitalerfolgreicherarbeiten

Das sind unsere ausgewählten Neuerungen für das Microsoft-Teams-Update September 2024. Unsere Website bietet dir noch weitere spannende Blogbeiträge, Referenzen oder Einblicke in unsere iTrust-Kultur.

Du findest uns auch auf LinkedIn oder YouTube – folge den Kanälen und du bleibst mit Sicherheit digital up to date.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.