Wir bringen mit diesem Blog die Fakten auf den Tisch. Das sind die Themen:
Copilot – implementiert im Browser
Windows 11 Copilot – implementiert im Betriebssystem
Microsoft 365 Copilot – implementiert in M365-Office
Microsoft 365 Copilot – KI in deinem Unternehmen
Microsoft 365 Copilot in Teams
Microsoft 365 Copilot in Outlook
Microsoft 365 Copilot in Word
Microsoft 365 Copilot in PowerPoint
Microsoft 365 Copilot in OneNote
Video als Inspiration – so funktioniert der Microsoft 365 Copilot
Voraussetzungen für Microsoft 365 Copilot
Kosten für Microsoft 365 Copilot
Microsoft 365 Copilot – Assistent, nicht Ersatz
Datenschutz und Sicherheit mit Microsoft 365 Copilot
Jetzt starten mit Microsoft 365 Copilot
Microsoft 365 Copilot – Zusammenfassung
Die verschiedenen Copilot-Angebote von Microsoft
Copilot – implementiert im Browser
Copilot kannst du verwenden, wenn du mit deinem M365-Geschäftskonto bei Microsoft Edge angemeldet bist und über eine der folgenden Lizenzen verfügst Microsoft 365 E3 oder E5, Business Premium, Business Standard, A3 und A5. Die Verfügbarkeit wird zukünftig auf weitere User ausgerollt, so dass schlussendlich alle mit einer Entra ID davon profitieren. (Endverbraucher können den Copilot mit ihrem persönlichen Microsoft Account verwenden.)
Copilot ist über https://copilot.microsoft.com/ oder über die Seitenleiste im Browser Microsoft Edge verfügbar. Er kann Fragen beantworten, Texte erstellen oder überarbeiten, Daten analysieren und vieles mehr.
In Copilot ist auch der Bildgenerator DALL-E integriert. Damit kannst du ganz einfach via Texteingabe ein Bild generieren lassen. Die Sicherheits-Standards sind hoch: Gemäss Microsoft verlassen die eingegebenen Daten die Organisation nicht, werden nicht gespeichert und auch nicht für das Training der Sprachmodelle genutzt.
Windows 11 Copilot – implementiert im Betriebssystem
Der Copilot in Windows 11 hilft dir, Aktionen im Betriebssystem Windows 11 auszuführen wie beispielsweise Einstellungen ändern, eine bestimmte App öffnen oder Fragen beantworten. Der Copilot ist über die Taskleiste oder via die Tastenkombination Windows + C abrufbar.
Wichtig: EU-Regeln verhindern den offiziellen Start von Microsofts Copilot in Windows 11. Aktuell ist dieser Copilot im EU-Raum und in der Schweiz gesperrt. Für die Neugierigen unter euch: Es gibt eine Möglichkeit, um diese Sperre zu umgehen. Der Copilot ist jedoch nur für Windows-11-Benutzer verfügbar, die dem Windows-Insider-Programm beigetreten sind. (Stand: 22.02.2024)
Microsoft 365 Copilot – implementiert in M365-Office
Diese KI hat Zugriff auf die Microsoft-Apps wie Word, Excel, Outlook oder Teams. Microsoft 365 Copilot ist direkt in die Apps implementiert und kann auf die gesamten Unternehmensdaten zugreifen. In Zusammenarbeit mit Microsoft Graph und grossen Sprachmodellen wie beispielsweise ChatGPT können Inhalte erstellt oder Aufgaben erledigt werden.
Genau diese direkte Anbindung an alle Daten im Unternehmen hebt Microsoft 365 Copilot von den anderen KI-Anwendungen ab. Darum schauen wir im nächsten Kapitel noch etwas detaillierter hin.
Microsoft 365 Copilot – KI in deinem Unternehmen
Es folgen einige Beispiele für Anwendungen in verschiedenen Microsoft Apps:
Microsoft 365 Copilot in Teams
Rufen Sie Copilot in Chats auf und lassen Sie es bis zu 30 Tage Chatverlauf zusammenfassen. In Besprechungen verwendet Copilot das Echtzeit-Transkript, um Fragen zu beantworten.
Microsoft 365 Copilot in Outlook
Copilot gibt dir Coaching-Tipps zu Klarheit, Stimmung und Tonfall für deine Mails. Zudem kann die KI deine Mail-Verläufe zusammenfassen und Antworten auf Mails entwerfen.
Gut zu wissen: Microsoft 365 Copilot funktioniert nur mit der neuen Version von Outlook, die sich aktuell noch in der Vorschau-Phase befindet. Du kannst in deiner Outlook-Version oben rechts auf den Button «Testen Sie das neue Outlook» klicken, um in die neue Version zu wechseln.
Du hast mit grosser Sicherheit Teams und Outlook im Einsatz. Dieser Blogbeitrag hilft dir dabei, beide Tools erfolgreich einzusetzen: Teams und Outlook im Duett: So holst du das Beste aus beiden Tools heraus.
Microsoft 365 Copilot in Word
Du kannst mit Copilot Text erstellen lassen – mit oder ohne Formatierung in neuen oder vorhandenen Dokumenten.
Microsoft 365 Copilot in PowerPoint
Du kannst mit Copilot Präsentationen aus Eingabeaufforderungen oder Dateien mithilfe von Unternehmensvorlagen erstellen. Dank der Integration von DALL-E, dem Imagegenerator von OpenAI, kannst du deine Präsentationen auch mit benutzerdefinierten Bildern ergänzen.
Microsoft 365 Copilot in OneNote
Verwende Copilot um Pläne zu entwerfen, Ideen zu generieren, Listen zu erstellen und Informationen zu organisieren. Du willst mehr über OneNote erfahren? In unserem Blogbeitrag verraten wir dir 7 geniale Tipps und Tricks für das digitale Notizbuch.
Video als Inspiration – so funktioniert Microsoft 365 Copilot
Einen kurzen Einblick, wie Microsoft 365 Copilot funktionieren könnte, gibt’s in diesem Microsoft-Video:
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenVoraussetzungen für Microsoft 365 Copilot
Damit du in deinem Unternehmen Microsoft 365 Copilot überhaupt nutzen kannst, braucht es gewisse Voraussetzungen. Es braucht eine Microsoft 365 Business Standard Lizenz sowie eine zusätzliche Lizenz für Microsoft 365 Copilot. Wichtig ist auch, dass sich dein Benutzer entweder im aktuellen Updatekanal oder im monatlichen Enterprise-Kanal befindet.
Damit du die KI-Funktionen von Microsoft 365 Copilot in deinem Unternehmen erfolgreich einsetzen kannst, solltest du deine Daten bereits im M365-Umfeld haben – beispielsweise die Datenablage auf SharePoint. Das erleichtert dir die tägliche Arbeit mit der KI und sorgt für bessere Ergebnisse.
Beim Thema KI darf der Mensch nicht vergessen gehen. Copilot ist kein Ersatz, sondern ein Assistent für den Menschen. Es gilt: Die optimale Abstimmung von Mensch und Technologie ist entscheidend für den Erfolg. Die Mitarbeitenden im Unternehmen brauchen das nötige Know-how, um effizient mit Microsoft 365 Copilot arbeiten zu können.
Meine Empfehlung: Lass dich nicht beirren und mache dein Unternehmen schon jetzt für das Thema Künstliche Intelligenz fit. 💪🏻
Bereit? Wir unterstützen dich gerne beim Einstieg in die spannende KI-Welt von Microsoft. Kontaktiere uns jetzt.
Kosten für Microsoft 365 Copilot
Microsoft 365 Copilot – Assistent, nicht Ersatz
Unser Tipp: Sei stets kritisch gegenüber den KI-generierten Inhalten – einfach nur Copy & Paste kann gefährlich sein. 💡
Datenschutz und Sicherheit mit Microsoft 365 Copilot
Damit die Rädchen richtig ineinandergreifen, ist eine saubere Berechtigungsstruktur über die ganze M365-Welt die Grundlage.
Jetzt starten mit Microsoft 365 Copilot
In der aktuellen Situation gilt: Befasse dich mit dem Thema, prüfe in deinem Unternehmen, wie bereit ihr für KI seid. Microsoft 365 Copilot in den Arbeitsalltag integrieren ist kein Schnellschuss. Damit die Arbeit mit KI erfolgreich ist, braucht es eine überlegte und strukturierte Herangehensweise.
Du willst in den KI-Zug einsteigen? Na los – unser Experten-Team hilft dir gerne, den richtigen Platz zu finden. 😉
Microsoft 365 Copilot – Zusammenfassung
Die künstliche Intelligenz kostet ca. 30 CHF pro Benutzer/Monat nebst der Microsoft 365-Lizenz. Eine kritische Überprüfung der KI-generierten Inhalte ist unerlässlich. Die richtige Balance zwischen menschlicher Expertise und technologischer Innovation stellt sicher, dass Microsoft 365 Copilot das Unternehmen optimal unterstützt und die Produktivität steigert.
Tauche jetzt mit deinem Unternehmen in die KI-Welt von Microsoft ein – iTrust steht dir dabei gerne als Partner zur Seite. Jetzt Kontakt aufnehmen und schon bald mit KI durchstarten. 🚀
Patrick Müller
Owner & Chairman