+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im April 2023 | für Führungskräfte

News für Führungskräfte und digitale Champions
zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 5 Minuten

Der April ist wettertechnisch für Überraschungen gut. Überraschungen gibt es auch von Microsoft Teams immer wieder in Form von spannenden Updates. Diesmal ist sogar eine komplett neue Version mit dabei und wir kündigen einen zukünftigen KI-Helfer an.

 

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren

Update #1: Microsoft Teams in neuem Glanz

Es kommt eine brandneue Version von Microsoft Teams auf uns zu. Dank der öffentlichen Vorschau darf ich das neue Teams bereits in der Praxis anwenden. Ich will drei wesentliche Verbesserungen herausheben:

  • Die Performance ist klar verbessert. Ich bin beispielsweise schneller in einem Online-Meeting.
  • Die firmenübergreifende Arbeit wird merklich erleichtert. Der Wechsel in andere Tenants funktioniert schneller und die verschiedenen «Welten» der jeweiligen Unternehmen sind besser aufeinander abgestimmt.
  • Die Summe der vielen kleinen Anpassungen. Zwei Beispiele:
    • Die Beiträge sind im «neuen Teams» von oben nach unten sortiert und nicht mehr von unten nach oben.
    • Die Maske für einen neuen Beitrag enthält automatisch die Betreffzeile und die Formatierungsmöglichkeiten (siehe Grafik).
Teams-Update-April: Das «neue Teams»
Ich freue mich wirklich über die neue Version von Microsoft Teams. Besonders die bisherige Achillesferse mit den verschiedenen Tenants bekommt endlich ein Upgrade – mein Highlight.

Meine Empfehlung: Entscheidungsträger und digitale Champions im Unternehmen sollten das «neue» Teams bereits in der öffentlichen Vorschau testen und Erfahrungen machen. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Version für die grosse Masse ausgerollt wird.

Übrigens: Am 14. April 2023 präsentiere ich zusammen mit Olivia Engeler, Team Leader Business Development, die ersten Einschätzungen sowie Tipps und Tricks zum «neuen» Teams. Hier geht’s zur Anmeldung für das Webinar.

Update #2: Online-Meeting in Microsoft Teams − zwei Neuerungen

Zwei kleinere Neuerungen fasse ich für euch hier in einem Update zusammen. Beide betreffen das Online-Meeting in Microsoft Teams.

  • Wer die virtuelle Hand hebt, wird neu nach einer gewissen Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass die Hand noch gehoben ist. Das virtuelle Senken der Hand nach der Wortmeldung geht oft vergessen und kann für Verwirrung sorgen − damit soll jetzt Schluss sein.
  • Die Abstimmung von einem externen Mikrofon, das beispielsweise oft in Sitzungszimmern vorkommt, und dem im Gerät integrierten Mikrofon ist verbessert. Neu bemerkt Microsoft Teams, wenn ein externes Mikrofon verwendet wird und schaltet gleichzeitig das integrierte Mikrofon stumm. Das verhindert eine Rückkoppelung und somit nerviges Hallen.

Die Neuerung bezüglich den Mikrofonen ist gerade für Personen, die viele hybride Meetings führen, ein echter Gewinn.

Update #3: F-Lizenzen erhalten Upgrade für Viva Connections

Dieses Update ist für Unternehmen mit Microsoft F-Lizenzen interessant. Diese Lizenzstufe wird oft an Mitarbeitende an der «Front» vergeben, die keinen Büro-Arbeitsplatz haben, z. B. Personen die hauptsächlich an Maschinen arbeiten oder Service-Mitarbeitende in Shops.

Diese Leute erhalten nun in Microsoft Teams in der App «Viva Connections» eine bessere Sicht auf die Unternehmens-Kommunikation. Neben einem Dashboard mit den relevantesten Infos auf einen Blick ist auch der Zugriff auf Aufgaben, Schichten oder Genehmigungen möglich.

Update #4: Individuelle Einstellungen für Besetzt-Anrufe in Microsoft Teams

Bisher war es für Benutzende der Microsoft-Teams-Telefonie nicht möglich zu bestimmen, was mit einem Anruf passiert, wenn man in diesem Moment gerade in einem anderen Call oder Meeting war. Update #4 legt dieses Problem ad acta.

In den Einstellungen kann nun jede Person selber festlegen, was passiert, wenn man gerade «besetzt» ist. Du kannst auswählen, ob der Besetzt-Ton erklingt, der Anruf weitergeleitet wird oder es normal klingelt. Die letzte Variante lässt dich dann frei entscheiden, ob du den aktuellen Call oder das aktuelle Meeting verlassen und den neuen Anruf entgegennehmen willst − oder eben nicht.

Diese neue Einstellungs-Möglichkeiten freuen mich sehr. Ich weiss aus der Praxis, dass das viele Teams-Telefonie-Kunden schmerzlich vermisst haben.

Update #5: Avatare für Online-Meetings in Microsoft Teams

Das neue Avatar-Feature ist genau wie das «neue» Teams erst in der öffentlichen Vorschau. Es wird in Zukunft möglich sein, in Microsoft Teams einen individuellen Avatar zu erstellen.

In Teams-Meetings kann dieser Avatar als Alternative zum Kamerabild eingeblendet werden. Der Avatar überträgt auch die Mimik und Gestik der Person.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen
Meine Gedanken dazu sind zwiespältig: Einerseits sehe ich in einem Online-Meeting lieber die reale Person via Kamera statt einen Avatar. Andererseits sehe ich lieber den Avatar als gar kein Bewegtbild.

Klar ist, dass uns dieses Thema der Zusammenarbeit im virtuellen Raum vermehrt beschäftigen wird. Darum ist es für digitale Champions und Führungskräfte gut, am Ball zu bleiben.

Ich haben übrigens bereits einen Nachmittag lang Metaverse-Luft geschnuppert. Meine Eindrücke findest du in diesem Video: «Arbeiten im Metaverse ist eindrücklich, aber noch nicht ausgereift» − ein Erlebnisbericht.

Update #6: Der neue Microsoft 365 Copilot

Das ist eine gewichtige Neuerung in Microsoft Teams. Der Copilot bringt die Künstliche Intelligenz in die Welt von M365 − ein Thema das aktuell heiss diskutiert wird.

In allen Office-Applikationen wie Microsoft Teams, Word, Excel, Power Point etc. steht dir in Zukunft ein KI-Helfer zur Verfügung. Du kannst den Copilot mit Aufgaben füttern, die er dann mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erledigt.

Der Copilot ist aktuell noch in der Entwicklung und wird wohl in den kommenden Monaten ausgerollt.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Microsoft-Teams-Updates vom April 2023| Zusammenfassung

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du übrigens auch in meinem Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen
Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «Digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.
Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.

Weitere Beiträge

Microsoft-Teams-Update: November 2024

Microsoft-Teams-Update: November 2024

Microsoft Teams bringt spannende Neuerungen: Mit den aktuellen Updates erhältst du bessere Meeting-Zusammenfassungen, kannst die neue Sprach- und Gesichtserkennung bewusst nutzen und deine Teams übersichtlich verwalten. Erfahre im Blog inkl. Video, wie diese Funktionen deinen Arbeitsalltag erleichtern.

Mehr lesen
Microsoft-Teams-Update: Oktober 2024

Microsoft-Teams-Update: Oktober 2024

Microsoft Teams hat neue Funktionen: Die Q&A-Funktion verbessert Meetings, Copilot erfasst jetzt auch Chats. Dazu gibt’s Tipps zur besseren Strukturierung sowie zum zeitversetzten Senden von Nachrichten und für ablenkungsfreies Arbeiten.

Mehr lesen