+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: August 2024

News für Führungskräfte und digitale Champions
zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 4 Minuten

Die August-Updates in Microsoft Teams sind da. Vom automatischen Ausblenden inaktiver Kanäle über die Integration von Outlook-Anhängen bis hin zu neuen Tabs und individuell anpassbaren Benachrichtigungen – bei den fünf Updates ist für jeden etwas dabei. Besonders praktisch sind diese Neuerungen für alle digitalen Champions und Führungskräfte, die mit vielen verschiedenen Teams und Kanälen jonglieren und dabei stets den Überblick behalten möchten.

Die Updates kannst du auch kurz zusammengefasst weiter unten nach dem Video nachlesen: Updates in Kürze.

Ready für das Video? Los geht’s!

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates befinden sich möglicherweise noch im Rollout. Wundere dich also nicht, wenn du ein Update in deiner täglichen Arbeit noch nicht ausprobieren kannst. Ein Tipp: Installiere regelmässig die Microsoft-Updates.

Update #1: Automatisches Ausblenden von inaktiven Teams-Kanälen

Das ist neu: Microsoft Teams erkennt inaktive Kanäle, mit denen du kürzlich nicht interagiert hast, automatisch und blendet diese aus. Du hast jederzeit die Möglichkeit, die Liste der Kanäle zu überprüfen und einige oder alle wieder einzublenden. In den Einstellungen kannst du dich auch von der automatischen Ausblendung abmelden oder den Prozess bei Bedarf manuell starten.

Unsere Einschätzung: Dieses Update ist besonders hilfreich für Führungskräfte und digitale Champions, die mit einer Vielzahl von Teams und Kanälen arbeiten. Die optimierte Benutzeroberfläche ermöglicht eine bessere Übersicht und reduziert unnötige Ablenkungen, was die Produktivität steigert. Die Möglichkeit, die Ausblendung individuell anzupassen, gewährleistet zudem eine hohe Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, die den spezifischen Anforderungen und Arbeitsweisen von Führungskräften gerecht wird.

Update #2: Anhänge im Microsoft-Teams-Kalender abrufen

Das ist neu: Anhänge, die in einem Outlook-Meeting hinzugefügt wurden, sind jetzt auch im Kalender in Microsoft Teams sichtbar.

Unsere Einschätzung: Ein weiterer Schritt hin zu einer nahtloseren Integration zwischen Outlook und Teams. Diese Verbesserung erleichtert es, alle relevanten Informationen an einem Ort zu haben. Diese neue Möglichkeit ist praktisch, aber wir empfehlen, wann immer möglich, mit Links statt mit Anhängen zu arbeiten. So verweist du als digitaler Champion immer auf die aktuelle Datei und förderst eine effiziente digitale Zusammenarbeit.

Update #3: Der Tab «Dateien» im Teams-Chat heisst neu «Geteilt»

Das ist neu: Der «Dateien»-Tab im Teams-Chat wird in «Geteilt» umbenannt und bietet künftig eine verbesserte Übersicht über geteilte Dateien, Links und kommende Funktionen wie Bildvorschauen und Stichwortsuche.

Unsere Einschätzung: Die Umbenennung und Erweiterung des Tabs wird die Organisation und Zugänglichkeit von geteilten Inhalten für Führungskräfte und digitale Champions deutlich verbessern. Besonders in Meeting-Chats kann diese Funktion helfen, die Übersicht zu bewahren und schnell auf wichtige Dokumente und Links zuzugreifen.

Update #4: Verbesserte Kontrolle für Benachrichtigungs-Töne

Das ist neu: Du kannst in den Einstellungen die akustischen Benachrichtigungen individueller gestalten.

Unsere Einschätzung: Diese Neuigkeit für die Soundeinstellungen ist insbesondere relevant, weil wir heute viel mit dem Headset auf den Ohren arbeiten. Achte darauf, nur die notwendigsten Geräusche einzuschalten, um bei der Arbeit so konzentriert wie möglich zu bleiben.

Update #5: Notifikationen für Teams-Beiträge aktivieren / deaktivieren

Das ist neu: Benachrichtigungen für einzelne Beiträge in einem Kanal können neu individuell verwaltet werden. Benutzende können entscheiden, für welche Beiträge sie Benachrichtigungen erhalten möchten und für welche nicht.

Unsere Einschätzung: Traditionell ist es oft eine Herausforderung, die Benachrichtigungen im Griff zu halten. Diese neue Funktion bietet eine flexible und zielgerichtete Steuerung von Benachrichtigungen. Insbesondere für Führungskräften und digitalen Champions, die in vielen aktiven Beiträgen markiert werden, empfehlen wir proaktiv die Benachrichtigung nicht relevanter Beiträge auszuschalten. Diese Anpassungsmöglichkeit hilft, die Ablenkungen zu minimieren und die Effizienz bei der Arbeit zu steigern.

#digitalerfolgreicherarbeiten

Das sind unsere ausgewählten Neuerungen für das Microsoft-Teams-Update August 2024. Unsere Website bietet dir noch weitere spannende Blogbeiträge, Referenzen oder Einblicke in unsere iTrust-Kultur.

Du findest uns auch auf LinkedIn oder YouTube – folge den Kanälen und du bleibst mit Sicherheit digital up to date.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.