Bevor es für viele ab in die Ferien geht, präsentiere ich hier die Microsoft-Teams-Updates vom Juli 2023. In diesem Monat gibt’s erste Infos zu Viva Pulse, eine von iTrust längst erwartete Verlinkung und weitere spannende Microsoft-Teams-Updates.
Update #1: Neue Kanal-Erfahrung in Microsoft Teams
Update #2: OneNote-Direktlink in neuer Teamsgruppe
Update #3: Animierte Hintergründe in Online-Meetings in Microsoft Teams
Update #4: Zoom-Funktion beim Teilen des Bildschirms
Update #5: Viva Pulse für Microsoft Teams
Update #1: Neue Kanal-Erfahrung in Microsoft Teams
Hoppla, plötzlich verkehrte Welt in Microsoft Teams. Die ersten Features des «neuen Teams» halten nun Einzug im «alten» Teams. Die wichtigsten zwei Änderungen betreffen die Beitrags-Ansicht in den Kanälen.
Das ist neu:
• Die neusten Beiträge werden in der Übersicht oben statt unten angezeigt.
• Bei der Erstellung eines neuen Beitrags erscheinen automatisch Betreffzeile und Formatierungs-Möglichkeiten.
Gerade die verkehrte Welt ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Der zweite Punkt ist ein kleines, aber sehr hilfreiches Update. Es hilft dir, deine Teams-Beiträge wie ein Profi zu nutzen.
Update #2: OneNote-Direktlink in neuer Teamsgruppe
Microsoft kommt mit einem Update, dass wir von iTrust bei unseren Kunden bereits so umsetzen. Es geht um die Verlinkung des OneNote-Buchs in der jeweiligen Teamsgruppe – direkt in der Navigationsleiste.
Bisher wurde zwar das OneNote-Buch zu einem eröffneten Kanal mitgeliefert, aber nicht standardmässig in der Navigationsleiste verlinkt. Damit ist nun Schluss: Über den neuen Tab ist der Weg zum passenden OneNote-Buch nur ein Klick entfernt.
Bei unseren Kunden haben wir dafür schon seit längerer Zeit eine Automatisierung eingerichtet. Die fehlende Verlinkung war uns ein Dorn im Auge und so haben wir kurzerhand eine Lösung dafür entwickelt.
Apropos: In unserem Blogbeitrag zu Microsoft Power Automate und Power Apps gibt es weitere spannende Einblicke in das Thema Prozessautomatisierung.
Update #3: Animierte Hintergründe in Online-Meetings in Microsoft Teams
Damit kannst du deine Mitarbeitenden beim nächsten Meeting vielleicht mal überraschen. Die Auswahl der Hintergründe lässt allerdings noch zu wünschen übrig und erinnert eher an die guten, alten Windows-95-Bildschirmschoner.
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenUpdate #4: Zoom-Funktion beim Teilen des Bildschirms
Benutze für die Zoom-Funktion die Kombination «CTRL + Mausrad» oder «CTRL + Plus / Minus».
Schluss also mit Hinweisen an die Person, die den Bildschirm teilt, dass die Ansicht zu klein ist. Ab sofort kannst du dir selber helfen – viel Spass beim Zoomen.
Update #5: Viva Pulse für Microsoft Teams
Es ist wiedermal soweit: Ein neues Viva-Modul ist in den Startlöchern. Viva Pulse ist im Public Preview. Es soll Unternehmen und vor allem Führungskräften die Möglichkeit bieten, schnelles und direktes Feedback der Mitarbeitenden einzuholen.
Um beim Namen zu bleiben: Viva Pulse ist dafür da, den Pulsschlag des Unternehmens und der Mitarbeitenden zu fühlen.
Du willst Meinungen zum letzten Team-Workshop? Du möchtest wissen, wie das letzte Strategie-Meeting ankam? Probiere Viva Pulse aus – wir bei iTrust werden das mit Sicherheit machen.
Microsoft Viva bietet mittlerweile eine grosse Breite an verschiedenen Modulen. Lese jetzt unseren Erfahrungsbericht zu Viva Goals oder verschaffe dir eine Übersicht zu Viva Connections, Viva Learning, Viva Topics und Viva Insights.
Update #6: Besprechungsnotizen in Microsoft Teams
Als ich dieses Update entdeckt habe, war ich zuerst einmal begeistert. Ich kann vorweg nehmen, es gibt ein grosses ABER bei dieser neuen Funktion.
Um was geht’s? Diese Neuerung verspricht, dass auf einfachem Weg und direkt im Online-Meeting von Microsoft Teams, die passenden Notizen erfasst werden können.
Dafür erscheint oben in der Taskleiste im Meeting neben den Reaktionen und Co. ein neuer Tab «Notizen». Der Klick darauf öffnet eine Seitenleiste mit folgenden drei Abschnitten:
• Agenda
• Besprechungsnotizen
• Folgeaufgaben
Bahn frei also, für effiziente Notizen in Online-Meetings. Aber Achtung: Diese Notizen und Aufgaben werden als Loop-Komponente erfasst und auf dem persönlichen OneDrive gespeichert. Das ist in einer plattformorientierten Umgebung, wie wir sie gerne haben, eher ein Schritt zurück in die siloartige Datenablage.
Darum meine Empfehlung: Für Meetings, bei denen die Notizen für verschiedene Mitarbeitende auf der Plattform zu Verfügung stehen sollten, empfehle ich weiterhin OneNote als Ablageort. Bestenfalls nutzt du zudem Microsoft Planner für alle teamrelevanten Aufgaben.
Also alles für die Katz? Nein. Die Besprechungsnotizen von Microsoft Teams kannst du beispielsweise für 1zu1-Meetings verwenden, wo deine Notizen anschliessend nicht unbedingt auf der Plattform verfügbar sein müssen.
Microsoft-Teams-Updates vom Juli 2023| Zusammenfassung
Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du auch in meinem YouTube-Video:
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenLust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.
Patrick Müller
Owner & Chairman