Ich habe mir für das Microsoft-Teams-Update Juli 2024 Verstärkung geholt. Selina Demmeler, Digital Coach bei iTrust, und ich präsentieren fünf Neuerungen in Microsoft Teams und geben dir jeweils unsere Einschätzungen dazu.
Das Video mit nützlichen Visualisierungen folgt direkt nach der Einleitung. Scrolle noch etwas weiter und du findest die Updates in Kürze aufgeschrieben. Ready? Los geht’s!
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenDie Updates in Kürze:
Update #1: Bewegbare Werkzeugleiste im geteilten Bildschirm
Update #2: Vorschau für Dokumente bei Links im Chat / Kanal
Update #3: Speicherung der Meetingaufnahmen beim Organisator
Update #4: Kontrolle über den Zugriff auf Meeting-Informationen
Update #5: Verschicken von SharePoint-Dateien via Handy
Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates befinden sich möglicherweise noch im Rollout. Wundere dich also nicht, wenn du ein Update in deiner täglichen Arbeit noch nicht ausprobieren kannst. Ein Tipp: Installiere regelmässig die Microsoft-Updates.
Update #1: Bewegbare Werkzeugleiste im geteilten Bildschirm
Das ist neu: Die Werkzeugleiste, die während einem Teams-Meeting erscheint, wenn du deinen Bildschirm teilst, kannst du jetzt frei bewegen.
Unsere Einschätzung: Endlich musst du dich nicht mehr über die störende Werkzeugleiste am oberen Rand des Bildschirms ärgern – wenn sie beispielsweise die Tabs vom Internet Explorer verdeckt. Nutze diese neue Möglichkeit und bringe deine Präsentationsfähigkeiten auf das nächste Level.
Update #2: Vorschau für Dokumente bei Links im Chat/Kanal
Das ist neu: Geteilte Dokumente in Teams-Chats oder -Kanälen genieren nun eine Vorschau-Ansicht.
Unsere Einschätzung: Dadurch erhältst du bereits vor dem Link-Klick einen ersten Eindruck des Dokuments und dessen Inhalt. An dieser Stelle möchten wir dir nochmals ans Herz legen, lieber Links anstelle von z. B. Screenshots zu versenden. Dadurch führst du den Link-Empfänger direkt zum ursprünglichen Dokument und förderst so die digitale Zusammenarbeit.
Update #3: Speicherung der Meetingaufnahmen beim Organisator
Das ist neu: Die Aufnahmen von Teams-Meetings werden jetzt im OneDrive des Besprechungs-Organisators gespeichert. Bisher wurde die Datei im OneDrive jener Person abgelegt, die die Aufnahme gestartet hat.
Unsere Einschätzung: Dieses Update sorgt für eine klarere Verwaltung der Meetingaufnahmen und gleichzeitig für eine grössere Datensicherheit.
Update #4: Kontrolle über den Zugriff auf Meeting-Informationen
Das ist neu: Als Meeting-Organisator hast du neu die volle Kontrolle darüber, wer Zugriff auf Meeting-Informationen wie Transkripte, Aufzeichnungen oder von KI generierten Zusammenfassungen hat.
Unsere Einschätzung: In Kombination mit dem vorherigen Update #3 ist dies ein guter Schritt hin zu einer besseren Organisation. Die Kontrolle über wichtige und allenfalls sensitive Daten kann so noch einfacher sichergestellt werden.
#digitalerfolgreicherarbeiten
Das sind unsere ausgewählten Neuerungen für das Microsoft-Teams-Update Juli 2024. Unsere Website bietet dir noch weitere spannende Blogbeiträge, Referenzen oder Einblicke in unsere iTrust-Kultur.
Du findest uns auch auf LinkedIn oder YouTube – folge den Kanälen und du bleibst mit Sicherheit digital up to date.
Patrick Müller
Owner & Chairman