Die Microsoft-Teams-Updates für den Monat Juni sind da. Ich habe fünf Neuerungen ausgewählt, die ich etwas genauer vorstellen will.
Update #2: Bandansagen und Ringrufgruppen für die Microsoft-Teams-Telefonie durch Benutzer anpassbar
Update #3: Anpassungen im Together Mode in Microsoft-Teams-Meetings
Update #4: Offline-Meetings in Microsoft Teams erstellen
Update #1: Zufällige Neuverteilung in Breakout Rooms in Microsoft Teams
Das sind gute Neuigkeiten für alle, die regelmässig Online-Workshops mit Microsoft Teams durchführen. Die Gruppeneinteilung für sogenannte Breakout-Räume erhält ein Update.
Bisher konnte man nur die erste Verteilung der Meeting-Teilnehmenden auf die verschiedenen Räume zufällig machen. Neu können die Teilnehmenden erneut zufällig in neue Gruppen umplatziert werden. Das erleichtert in Workshops die Einteilung für verschiedene Gruppenarbeiten.
Eine gute Sache. Unbedingt beim nächsten Online-Workshop ausprobieren.
Update #2: Bandansagen und Ringrufgruppen für die Microsoft-Teams-Telefonie durch Benutzer anpassbar
Dank Microsoft-Teams-Telefonie kannst du ankommende und ausgehende Festnetz-Anrufe via Microsoft Teams tätigen. Innerhalb der Microsoft-Teams-Telefonie gibt es nun eine wichtige Änderung: Neu kann man als IT-Administrator ausgewählten Benutzern im Unternehmen die Möglichkeit geben, selbst eine Ringrufgruppe oder Bandansagen zu verändern.
Bis zu diesem Update war für eine Änderung dieser Ansage stets der Weg über den IT-Administrator nötig – kompliziert und darum wurde diese Möglichkeit wohl auch weniger genutzt. Das wird sich dank dieser Neuerung hoffentlich ändern.
Übrigens: Du möchtest mehr über die Microsoft-Teams-Telefonie erfahren? Hier geht’s zum Blogartikel «In 4 Schritten zur Microsoft-Teams-Telefonie».
Update #3: Anpassungen im Together Mode in Microsoft Teams Meetings
Im Online-Meeting in Microsoft Teams gibt’s mit dem Together Mode die Möglichkeit, die Teilnehmenden in verschiedenen Umgebungen darzustellen – zum Beispiel in einem Hörsaal.
Dieser Modus war bisher nur eingeschränkt verfügbar. Jetzt hat der Together Mode ein grösseres Update erhalten. Neu sind in diesem Modus auch diese vier Infos sofort ersichtlich:
- Die Namen der Teilnehmenden
- Die Reaktionen der Teilnehmenden
- Die Stummschaltung des Mikrofons
- Das digitale Handheben
Damit wird der Together Mode eindeutig benutzerfreundlicher. Nutze dein nächstes Meeting, um diesen Modus mal auszuprobieren. Mit den neuen Möglichkeiten lässt sich das Wir-Gefühl auch online noch mehr stärken.
Update #4: Offline-Meetings in Microsoft Teams erstellen
Ein Meeting in Microsoft Teams erstellen, das nicht in Microsoft Teams stattfindet. Das ist jetzt tatsächlich möglich.
Bisher wurden alle in Microsoft Teams organisierten Meetings, mit einem Meeting-Link versehen.
Neu findest du bei der Meetingerstellung in Microsoft Teams einen Button mit dem Namen «Onlinebesprechung» unter dem Punkt «Ort hinzufügen». Standardmässig ist dieser Button aktiviert. Deaktivierst du ihn, erhält dieses Meeting keinen Link für ein Online-Meeting. Du signalisierst damit den Teilnehmenden, dass die Besprechung offline stattfindet.
Update #5: Immersive Erlebnisse via Microsoft Mesh
Ein Blick in die Zukunft mit einem meiner Lieblingsthemen: Metaverse, oder wie es Microsoft nennt, Mesh. Mit dem neusten Update macht Microsoft in diesem Bereich einen Schritt nach vorne.
Die Avatare waren bisher eher solala interessant. Sie reagieren nicht automatisch auf die Gestik und Mimik der Person vor der Kamera. Den Avatar statt sein eigenes Kamerabild zu zeigen, ist aus meiner Sicht eher eine Spielerei.
Jetzt aber gibt es die Möglichkeit, in einen immersiven Raum zu wechseln, in dem sich die verschiedenen Avatare treffen können. Diese Funktion ist aktuell in der Private Preview verfügbar – also noch nicht offiziell ausgerollt.
Wir bleiben dran, aber dieser Schritt zeigt bereits, dass das Metaverse vielleicht doch schon näher an Microsoft Teams dran ist, als ich gedacht hatte.
Übrigens: Den Vlog zu meinen ersten Erfahrungen im Metaverse gibt’s auf YouTube.
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenMicrosoft-Teams-Updates vom Juni 2023 | Zusammenfassung
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenLust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.
Patrick Müller
Owner & Chairman