Die besten Microsoft-Teams-Updates für Führungskräfte und digitale Champions? Ich habe die Juni-Updates durchforstet und meine Favoriten für dich zusammengestellt – los geht’s.
Update #1: «Bei Verfügbarkeit benachrichtigen» in Microsoft Teams
Update #2: Tastatur-Schnellbefehle im Teams-Chat
Update #3: «Jetzt besprechen»-Funktion in Gruppenchats
Update #4: Neue Meeting-Ansicht während Bildschirm teilen
Update #5: Microsoft Places – Organisation von verschiedenen Arbeitsorten
Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.
Update #1: «Bei Verfügbarkeit benachrichtigen» in Microsoft Teams
Diese Funktion hatten wir eigentlich mit dem Ende des alten Teams schon verloren – doch jetzt kommt sie im neuen Teams-Client zurück. Es geht um die Funktion «Bei Verfügbarkeit benachrichtigen».
Falls du unbedingt eine Person erreichen willst, die gerade in einem Call oder Meeting steckt, dann ist das eine gute Möglichkeit, um den richtigen Moment zu erwischen.
Du kannst diese Funktion bei der entsprechenden Person via die drei Punkte in der Chat-Übersicht anklicken und erhältst dann via Teams-Status eine Benachrichtigung, wenn die Person wieder «verfügbar» ist.
Update #2: Tastatur-Schnellbefehle im Teams-Chat
Du magst Shortcuts? Dann magst du ziemlich sicher auch diese Neuerung in Microsoft Teams. Im Chat kannst du neu verschiedene Schnellbefehle nutzen – nur mit der Tastatur.
Klicke dafür einfach in das Textfeld in einem Chat-Fenster und starte mit dem Slash /. Danach erscheint die ganze Auswahl an Shortcuts und du kannst den passenden auswählen.
Es braucht zunächst wohl etwas Zeit, bis du die ganze Auswahl kennengelernt hast. Danach können diese Schnellbefehle aber eine gute Hilfe im stressigen Arbeitsalltag sein. Wir lieben es. 💙
Update #3: «Jetzt besprechen»-Funktion in Gruppenchats
Hast du den neuen Button «Jetzt besprechen» oben rechts im Gruppenchat schon entdeckt?
Damit kannst du ganz einfach einen Call mit allen Personen starten, die Teil dieses Gruppenchats sind. Die Krux dabei: Chat-Teilnehmende, die das Chat-Fenster gerade nicht offen haben, erhalten keine Pop-up-Benachrichtigung für den Call. Die Mitglieder des Gruppenchats können lediglich über den Button am Call teilnehmen.
Aus meiner Sicht ist das eine gute Funktion, wenn mehrere Personen im gleichen Moment im Chat hin und her schreiben. Wird dir das Nachrichten-Ping-Pong zu bunt, klicke einfach auf den «Jetzt besprechen»-Button. Wer sich gerade mit diesem Gruppenchat beschäftigt, der kann reinhüpfen – alle anderen werden nicht gestört.
Cool, oder?
Update #4: Neue Meeting-Ansicht während dem Teilen des Bildschirms
Als ich diese Neuerung entdeckt habe, musste ich sofort an ein Zoom-Meeting denken. Ich weiss, dass viele Leute diese Zoom-Darstellung in Microsoft Teams vermisst haben. Um was geht es überhaupt?
In Online-Meetings mit Microsoft Teams war die Ansicht für Personen, die nur einen Bildschirm haben, gerade beim Teilen des eigenen Screens nicht ideal. Warum? Man verlor die anderen Meeting-Teilnehmenden aus den Augen, weil die Kamera-Bilder nicht mehr angezeigt wurden.
Nun hat Microsoft aufgerüstet. Neu erscheint eine kleine Auswahl an Kamera-Bildern auch beim Teilen des Screens – sogar wenn man nur einen Bildschirm zur Verfügung hat.
Update #5: Microsoft Places – Organisation von verschiedenen Arbeitsorten
Die App Microsoft Places ist aktuell im Preview. Places soll dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden wissen, welcher Ort für ihre Arbeit am besten ist.
Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz hilft Microsoft Places bei der Koordination zwischen verschiedenen Arbeitsorten und ist ein tolles Werkzeug – gerade für Firmen, bei denen hybrides Arbeiten zum Alltag gehört.
Places ist noch ziemlich neu. Ich freue mich aber jetzt schon darauf, mehr über die neue App zu erfahren und die ersten Eindrücke im Arbeitsalltag zu sammeln.
Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
Microsoft-Teams-Updates vom Juni 2024 | Video
Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du übrigens auch in meinem Video:
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenLust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.
Patrick Müller
Owner & Chairman