Die ausgewählten Teams-Updates für März 2024 drehen sich alle rund um Kanäle in Microsoft Teams. Archivieren, ausblenden und Links ziehen – die nachfolgenden vier Neuerungen helfen dir, in Teams eine bessere Übersicht und Struktur zu haben.
Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.
Update #1: Kanäle in Microsoft Teams archivieren
Dieses neue Feature ist wertvoll, um die Teams-Struktur übersichtlich zu halten. Dank der Möglichkeit Kanäle zu archivieren, kannst du in deiner Teams-Umgebung künftig für mehr Ordnung sorgen.
Teams wachsen und entwickeln sich mit der Zeit – und nicht alle Kanäle bleiben dauerhaft relevant. Beispiel: Ein Projekt, für das ein eigener Kanal angelegt wurde, ist abgeschlossen. Für eine bessere Übersicht empfehle ich, solche Kanäle zu archivieren. Die Informationen gehen dabei nicht verloren und der Kanal kann jederzeit wieder hergestellt werden.
Digitale Champions wissen, dass eine klare Struktur der Schlüssel zur Effizienz ist. Dieses Update ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Update #2: Kanal «Allgemein» in Microsoft Teams ausblenden
Jede Person, die Microsoft Teams nutzt, kennt ihn: den Kanal «Allgemein». Er gehört automatisch zu einem neuen Team und konnte bisher, im Gegensatz zu allen anderen Kanälen, nicht ausgeblendet werden. Damit ist jetzt Schluss: Dank diesem Update kannst du den Kanal «Allgemein» nun ausblenden.
Diese Änderung ermöglicht es Teams, die hauptsächlich in spezialisierten Kanälen arbeiten, ihre Arbeitsumgebung weiter zu personalisieren und den allgemeinen Kanal auszublenden. Das minimiert Ablenkungen. Die Konzentration soll auf den Kanälen liegen, die für die Arbeit am relevantesten sind.
Kanäle ausblenden, Fokus auf das Wesentliche – lieben wir.
Update #4: Links auf private und geteilte Kanäle ziehen
Für digitale Champions ist das Teilen von Links zu Dokumenten und Beiträgen fix im Arbeitsalltag integriert. In Microsoft Teams kannst du jetzt auch Links generieren von Beiträgen in privaten und geteilten Kanälen.
Diese Funktion war eine lang erwartete Ergänzung, die eine wesentliche Lücke in der Funktionalität der Plattform schliesst. Führe deine Mitarbeitenden mit einem Klick direkt zur originalen Stelle eines Beitrags oder Dokuments. Das ist ein grosser Gewinn für die Nutzerfreundlichkeit und Effizienz.
Einfach gesagt: Links verschicken – lieben wir.
Microsoft-Teams-Updates März 2024 | Zusammenfassung
Diese vier Updates in Microsoft Teams verbessern die Zusammenarbeit und sorgen für mehr Ordnung und Struktur. Die Möglichkeit, Kanäle zu archivieren, den Kanal «Allgemein» auszublenden, Tags in allen Kanaltypen zu nutzen und Links auf Beiträge in privaten sowie geteilten Kanälen zu erstellen, sind wichtige Schritte in Richtung einer strukturierteren, effizienteren Zusammenarbeit.
Übrigens: Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du auch im Video auf dem iTrust-YouTube-Kanal.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenLust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.
Patrick Müller
Owner & Chairman