Der Frühling ist da und damit auch neue Updates in Microsoft Teams. Für den Monat Mai habe ich fünf Neuerung ausgewählt, die ich dir etwas genauer vorstellen möchte. Ready? Let’s go.
Update #1: «Follow-me»-Funktion für Whiteboard in Microsoft Teams
Update #2: Loop-Funktion für Whiteboard in Microsoft Teams
Update #3: Neue Sprecheransicht in Online-Meetings mit Microsoft Teams
Update #4: Greenscreen-Funktion für Online-Meetings in Microsoft Teams
Update #5: «Mein Tag» in der App «Tasks für Planner und To Do» in Microsoft Teams
Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.
Update #1: «Follow-me»-Funktion für Whiteboard in Microsoft Teams
Mit einem digitalen Whiteboard in Microsoft Teams lassen sich Online-Workshops interaktiv gestalten. Die Teilnehmenden können auf dem Whiteboard ihre Ideen zum Beispiel in Form von Post-its oder Zeichnungen anbringen.
Traditionell sehen die Workshop-Teilnehmenden jeweils auf dem digitalen Whiteboard ihren individuellen Ausschnitt, an dem sie gerade arbeiten. Dank dem neuen Update ist es nun möglich, einer Person auf dem Whiteboard zu «folgen».
Was bedeutet das? Wenn du die neue «Follow-me»-Funktion nutzt, siehst du immer den Whiteboard-Ausschnitt der ausgewählten Person. In gewissen Situationen innerhalb eines Workshops ist diese Funktion sehr nützlich, um die volle Aufmerksamkeit aller Teilnehmenden auf einem Bereich des Whiteboards zu haben.
Update #2: Loop-Funktion für Whiteboard in Microsoft Teams
Schon seit einer Weile entwickelt Microsoft die Loop-Funktionen in regelmässigen Abständen weiter. Sogenannte Loop-Komponenten, die von mehreren Personen zur gleichen Zeit bearbeitet werden können, sind zum Beispiel bereits im Chat in Microsoft Teams oder in Outlook einsetzbar. Besonders cool: Die Änderungen in Loop werden überall in Echtzeit übernommen.
Dank dem neusten Update können diese Loop-Komponenten in Whiteboard platziert werden. Microsoft geht damit den nächsten Schritt in der modernen Zusammenarbeit. Ich erwarte, dass die Loop-Komponenten in Zukunft auch in Word, Excel und Co. eingesetzt werden können. Wir behalten diese Entwicklung im Auge.
Update #3: Neue Sprecheransicht in Online-Meetings mit Microsoft Teams
In Meetings in Microsoft Teams gibt es verschiedene Ansichten, die du auswählen kannst. Dank dem neusten Update kommt jetzt eine Ansicht dazu: die Sprecheransicht. Die Teilnehmenden können die Sprecheransicht einstellen, um immer die gerade sprechende Person im Spotlight, also im grossen Bild, zu sehen.
Was ist der Unterschied zur allgemeinen Spotlight-Ansicht? Wenn die Spotlight-Funktion aktiviert wird, sehen alle Meeting-Teilnehmenden die ausgewählte Person im Spotlight. Bei der neuen Sprecheransicht nimmst du die Einstellung nur für dich selbst vor. Die anderen sehen weiterhin ihre gewählte Ansicht.
Ich empfehle dir, die Sprecheransicht auszuprobieren. Sie hilft dir, auf der Mimik und Gestik der gerade sprechenden Person zu fokussieren.
Update #4: Greenscreen-Funktion für Online-Meetings in Microsoft Teams
Der Greenscreen hält Einzug in Microsoft Teams. Damit kannst du deine Hintergründe noch optimaler auf deine Silhouette abstimmen. Du vermeidest beispielsweise das Durchschimmern deines richtigen Hintergrundes in der Lücke zwischen Kopf und Over-Ear-Kopfhörer.
Wer einen Greenscreen zuhause hat, kann diese Funktion ausprobieren. Ich bin gespannt auf erste Rückmeldungen. In der Zwischenzeit überlege ich mir, ob ich für mich einen Greenscreen kaufen soll. 😎
Update #5: «Mein Tag» in der App «Tasks für Planner und To Do» in Microsoft Teams
Aufgaben verwalten in Microsoft Teams? Ganz einfach via die App «Tasks für Planner und To Do». Diese App zeiht deine Aufgaben aus Microsoft To Do und Planner zusammen. Neu ist nun auch die Funktion «Mein Tag» verfügbar. Damit kannst du dir nun auch in Microsoft Teams deine Aufgaben in die Tagesplanung verschieben und priorisieren. Bisher war das nur über das Tool «Microsoft To Do» möglich.
Ich bin ein Fan von «Mein Tag» und liebe darum dieses Update und die neue Möglichkeit, direkt in Microsoft Teams damit zu arbeiten.
Dein Aufgabenmanagement mit Microsoft To Do und Planner will noch nicht so richtig flutschen? Vielleicht sündigst du zu oft. Die 7 wichtigsten Sünden und wie du diese vermeidest, verrate ich dir in meinem Blogbeitrag: Microsoft To Do und Planner – 7 Sünden beim Task-Management.
Microsoft-Teams-Updates vom X 2023 | Zusammenfassung
Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du übrigens auch in meinem Video:
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenPatrick Müller
Owner & Chairman