+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im Mai 2024 | für Führungskräfte

News für Führungskräfte und digitale Champions
zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 3 Minuten
In den Teams-Updates für den Monat Mai geht’s um die alte Teams-Version, den neuen Microsoft Planner und ein neues Feature, das Meetings betrifft. Hier unsere Übersicht:

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Support für die alte Team-Version wird eingestellt

Aufgepasst: Die alte Version von Microsoft Teams kommt bald an ihrem Ende an. Ab Juli 2024 stellt Microsoft den Support für die alte Teams-Version ein.

Das heisst für dich: Stelle sicher, dass alle Mitarbeitenden in deinem Unternehmen mit dem neuen Microsoft Teams arbeiten. Mehr Details dazu findest du in unserem Blogbeitrag: Teams 2.0 – das musst du über das neue Teams wissen.

Update #2: Der neue Microsoft Planner in Teams

Schon entdeckt? In Microsoft Teams ist die neue Version von Microsoft Planner ausgerollt. Diese App verbindet Planner, To Do, Project for the Web und Copilot miteinander und ist somit die neue Suite für dein Aufgaben- und Projektmanagement.

Das ist ein grosses Ding. Alle Details zum neuen Microsoft Planner findest du in unserem Blogbeitrag: Der neue Microsoft Planner – das musst du wissen.

Update #3: Follow-Möglichkeit als Antwort für Meetings

Dieses Update in Microsoft Teams ist für alle Meeting-Junkies. Neuerdings kannst du Meetings «verfolgen», obwohl du nicht teilnehmen kannst. Wie geht das? Hier die Erklärung:

Microsoft hat die neue Funktion «Follow» als Antwort auf eine Meetingeinladung eingeführt. Neben «Annehmen», «Mit Vorbehalt» und «Ablehnen» gibt es jetzt die Möglichkeit, einem Meeting zu «folgen».

Die «Follow-Antwort» bedeutet, dass dieser Zeitslot in deinem Kalender als «frei» angezeigt wird und du nicht am Meeting teilnimmst. Du kannst aber trotzdem auf alle Meeting-Informationen, wie zum Beispiel Chats oder Zusammenfassungen, zugreifen.

Cool ist auch: Die Meeting-Organisatoren sehen, welche Mitarbeitenden dem Meeting «folgen».

Meine Meinung: Das ist eine schöne neue Möglichkeit für Personen, die nicht an einem Meeting aktiv teilnehmen, aber trotzdem auf dem Laufenden bleiben wollen.

Microsoft-Teams-Updates vom Mai 2024| Video

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du übrigens auch in meinem YouTube-Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.

Weitere Beiträge

Microsoft-Teams-Update: November 2024

Microsoft-Teams-Update: November 2024

Microsoft Teams bringt spannende Neuerungen: Mit den aktuellen Updates erhältst du bessere Meeting-Zusammenfassungen, kannst die neue Sprach- und Gesichtserkennung bewusst nutzen und deine Teams übersichtlich verwalten. Erfahre im Blog inkl. Video, wie diese Funktionen deinen Arbeitsalltag erleichtern.

Mehr lesen
Microsoft-Teams-Update: Oktober 2024

Microsoft-Teams-Update: Oktober 2024

Microsoft Teams hat neue Funktionen: Die Q&A-Funktion verbessert Meetings, Copilot erfasst jetzt auch Chats. Dazu gibt’s Tipps zur besseren Strukturierung sowie zum zeitversetzten Senden von Nachrichten und für ablenkungsfreies Arbeiten.

Mehr lesen