+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Teams 2.0 – das musst du über das neue Teams wissen

zur Blog-Übersicht

by | 03.10.2023 | Wissen

Lesezeit: 4 Minuten
Es ist soweit: Das neue Teams wird als Standard-Client ausgerollt. In diesem Blogbeitrag geben wir dir die wichtigsten Informationen zu Teams 2.0 mit auf den Weg. Ready? Los geht’s in die neue Welt von Microsoft Teams.

Gut zu wissen: Der Rollout der neuen Version von Microsoft Teams passiert nicht an einem Tag. Es kann also sein, dass das neue Teams für den Tenant deines Unternehmens noch nicht ausgerollte wurde. Sei geduldig, du kommst bestimmt bald in den Genuss.

Look and Feel in Teams 2.0

Die User-Experience wurde in Teams 2.0 mit einigen kleineren Anpassungen verbessert. Insgesamt wirkt das neue Teams moderner und kompakter. Beispiele dafür:

  • Der Button ist der Weg in die alte Teams-Version (Punkt 1 in der Grafik)
  • Die Übersicht der verschiedenen Teams ist kompakter und vereinfacht das Verschieben und Anordnen. (Punkt 2 in der Grafik)
  • Die Maske für einen neuen Beitrag enthält automatisch die Betreffzeile und die Formatierungsmöglichkeiten (Punkt 3 in der Grafik).
  • Die neusten Beiträge in einem Kanal kannst du wahlweise oben oder unten im Kanal anzeigen (Punkt 4 in der Grafik). Klicke im Kanal oben rechts neben dem Meeting-Symbol auf die drei Punkte und du findest die Einstellungsmöglichkeit.
  • Der violette Balken am oberen Rand ist verschwunden (er kann aber in den Einstellungen wieder aktiviert werden).
  • Der Klick auf eine Benachrichtigung im Aktivitäten-Feed öffnet nicht mehr direkt den ganzen Kanal, sondern nur den entsprechenden Beitrag.

Hier erhältst du einen Einblick in die neue Teams-Welt:

Teams 2.0 das neue Teams Anpassungen

Verbesserung der firmenübergreifenden Zusammenarbeit im neuen Teams

Es ist unbestritten: Die Zusammenarbeit über die eigenen organisatorischen Grenzen hinaus häuft sich. Das hat auch Microsoft bemerkt und darum Teams 2.0 in diesem Bereich stark verbessert.

Ein Tenantwechsel ist neu viel einfacher und schneller möglich – sogar während einem Meeting und ohne dass du aus der Besprechung rausfliegst. Ein User kann zudem in mehreren Tenants gleichzeitig eingeloggt sein und die Notifikationen werden gesammelt angezeigt.

Gut zu wissen: Du kannst den Verfügbarkeitsstatus für alle Tenants individuell einstellen.

Hier erhältst du einen Einblick:

Teams 2.0 das neue Teams Tenant Verbesserungen

Performance-Upgrade in Teams 2.0

Microsoft hat am Motor von Teams geschraubt. Die verbesserte Geschwindigkeit der neuen Teams-Version zeigt sich einerseits beim Aufstarten der App sowie beim Teilnehmen an einem Meeting. Die neue App braucht auch deutlich weniger Speicherplatz, was ebenfalls der Performance zu Gute kommt.

Microsoft Teams war bisher nicht als Rakete bekannt. Darum ist es umso besser, wurde im Bereich Performance ein Schritt vorwärts gemacht. Highspeed ist Teams 2.0 noch immer nicht, aber gerade User mit einem eher älteren Gerät werden einen Unterschied spüren.

Probiere es aus und mache selber die (schnellere) Erfahrung.

Bereit für KI-Erlebnisse mit Teams 2.0

Mit der neuen Version von Teams wappnet sich Microsoft auch für die Welt der künstlichen Intelligenz. Es sei die Grundlage für KI-Erlebnisse der nächsten Generation.

Zu dieser nächsten Generation zählt auch Microsoft 365 Copilot. Der Rollout für Copilot ist für November 2023 angekündigt – wir halten dich auf unseren Kanälen auf dem Laufenden. Für die Zwischenzeit lohnt sich ein Blick in unseren Blogbeitrag: Microsoft Copilot: Das musst du über den KI-Assistenten wissen 

Du willst diese spannende Entwicklung rund um Copilot und allgemein künstliche Intelligenz nicht verpassen? Folge iTrust auf LinkedIn und abonniere unseren YouTube-Kanal.

Teams 2.0 – das muss dein Unternehmen jetzt tun

Um das «neue Teams» verwenden zu können, musst du gar nichts tun. Es wird in den kommenden Tagen und Wochen automatisch in deinem Unternehmen ausgerollt.

Ganz untätig solltest du als Führungskraft aber nicht bleiben.

Wichtig ist: Die Mitarbeitenden rechtzeitig informieren und ihnen die Angst vor der neuen Umgebung nehmen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du deinen Mitarbeitenden den Link zu diesem Blogbeitrag zustellst? 😉

PS: Du willst nicht in der neuen Teams-Welt arbeiten? Keine Panik, es gibt weiterhin die Möglichkeit in die alte Version von Microsoft Teams zu wechseln. Benutze dafür den Button oben links in der Ecke.

Du hast Fragen zum «neuen Teams»? Unser Spezialisten-Team gibt dir gerne Auskunft – nimm mit uns Kontakt auf.

Dranbleiben bei Teams 2.0 – unsere monatlichen Microsoft-Teams-Updates

Die neusten Updates und alle News rund um Microsoft Teams liefern wir dir monatlich mit unseren Microsoft-Teams-Updates. Damit bist du immer auf dem neusten Stand und bist ein digitaler Champion.

Hier geht’s zu unseren Blogs für die Microsoft-Teams-Updates.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.

Weitere Beiträge

Sicherheitseinstellungen in Microsoft 365 – das musst du wissen

Sicherheitseinstellungen in Microsoft 365 – das musst du wissen

Sicherheit in Microsoft 365 ist entscheidend, um deine Unternehmensdaten zu schützen. Mit der Aktivierung von Safe Link Policy, Conditional Access Policies, dem sicheren Teilen mit Externen und der Datensicherung legst du den Grundstein für effektive Cybersicherheit. Erfahre, wie du diese Einstellungen umsetzt.

Mehr lesen