Was ist neu in Microsoft Teams im Februar 2021? Nicht wirklich viel.
Denn wahrscheinlich hat Microsoft im Februar einerseits mit der Microsoft-Viva-Ankündigung bereits Pulver verschossen und andererseits für die Microsoft Ignite Pulver gespart.
Erste Gedanken zu Microsoft Viva haben wir übrigens in einem separaten Blogbeitrag zusammengestellt: «Microsoft Viva – Ein erster Überblick für Führungskräfte».
Daher gibt es im Februar 2021 tatsächlich nur ein relevantes Microsoft-Teams-Update, das wir Ihnen in diesem Beitrag genauer vorstellen möchten: Die Live-Reaktionen.
Update: Live-Reaktionen in Microsoft Teams
Chat, Handheben und Live-Reaktionen: 3 Aktivierungsmöglichkeiten im Vergleich
Live-Reaktionen: Machen Sie den Test
Was ist neu in Microsoft Teams – Zusammenfassung und nächste Ausgabe
Update: Live-Reaktionen in Microsoft Teams
Neu können Sie während Online-Meetings Live-Reaktionen einsetzen. Es sind vier Reaktionen verfügbar:
- Gefällt mir (Daumen hoch)
- Herz
- Applaus (Klatschen)
- Lachen
Die Live-Reaktionen sind direkt neben der «Handheben»-Funktion angegliedert. Mit Klick auf das Herz beispielsweise, wird kurz darauf ein animiertes Herz im Präsentationsbereich eingeblendet.
Live-Reaktionen gehören in die Kategorie «Aktivierungsmöglichkeiten» bei Online-Meetings mit Microsoft Teams. Wir alle wissen, wie schnell man bei Online-Meetings den Fokus verlieren kann.
Ein Beispiel: Sie nehmen an einem 2-stündigen Workshop teil. Wenn Sie nicht aktiv aufgefordert werden, mitzumachen oder sich einzubringen, werden Sie wahrscheinlich spätestens nach 10 Minuten das erste Mal mit den Gedanken abschweifen.
Es ist so: Wenn wir als Meeting-Leader unseren Teilnehmenden die Möglichkeit geben, abzuschweifen, dann werden sie es auch tun. Daher ist es unsere Aufgabe, die Leute bei der Stange zu halten.
Live-Reaktionen helfen Ihnen dabei.
Nebst den Live-Reaktionen gibt es aber noch zwei weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Teilnehmenden aktivieren können: Der Chat und das virtuelle Handheben. Doch wann macht welche Option am meisten Sinn?
Chat, Handheben und Live-Reaktionen: 3 Aktivierungsmöglichkeiten im Vergleich
Wir stellen Ihnen hier die drei Aktivierungsmöglichkeiten in Microsoft Teams kurz vor:
- Den Chat können Sie nutzen, wenn Sie sich eine verbindliche Antwort pro Teilnehmer in schriftlicher Form wünschen. Ich habe dies kürzlich folgendermassen eingesetzt: Bei einem GL-Meeting wollte ich wissen, ob die Teilnehmenden einen dezentralen oder zentralen Eröffnungsprozess in Microsoft Teams bevorzugen. Jedes Geschäftsleitungsmitglied notierte seine Meinung im Chat und somit entstand ein quantifizierbares Bild. Zudem war klar, wer welche Meinung vertritt, was die Diskussion vereinfachte.
- Das virtuelle Handheben können Ihre Teilnehmenden einerseits nutzen, um sich zu melden, wenn sie etwas sagen wollen. Sie als Meeting-Leader können die Funktion aber auch für Abstimmungen einsetzen. Mit solchen Abstimmungen können Sie Ihr Publikum «wecken» und wenn Sie dabei die Teilnehmerliste rechts einblenden, haben Sie einen guten Überblick, wer für oder gegen etwas stimmt.
- Nun zu den Live-Reaktionen. Mit dieser Funktion können Sie Stimmungsbilder und Feedback abholen. Gerade auch wenn Sie eine Präsentation halten, können Sie immer mal wieder nach Rückmeldungen fragen. «Wenn euch das gefällt, schickt mir einen Daumen hoch.» Die animierten Daumen «fliegen» dann über das eingeblendet Bild und lockern die Stimmung auf. Dabei wird nur kurz eingeblendet, wer den Daumen verschickt hat. Live-Reaktionen sind somit schwierig nachzuvollziehen und nicht für Abstimmungen oder verbindliche Fragen geeignet.
Live-Reaktionen: Machen Sie den Test
Rufen Sie beim nächsten Online-Meeting Ihre Teilnehmenden auf, in die Hände zu klatschen, wenn Ihnen Ihr Beitrag gefällt. Sie werden sofort sehen, wer zu den digitalen Champions und wer zu den digitalen Champignons gehört.
Was ist neu in Microsoft Teams – Zusammenfassung und nächste Ausgabe
Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenDie Microsoft-Teams-Welt entwickelt sich stetig weiter. Auch in den nächsten Monaten werden wir Ihnen hier die neusten Updates präsentieren, die für Führungskräfte relevant sind.
Schauen Sie gerne wieder vorbei.
In der Zwischenzeit finden Sie in unserem Blogarchiv weitere spannende Informationen zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten». Jetzt reinschauen.
Patrick Müller
Owner & Chairman