+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Was ist SharePoint? Der Spider-Man unter den Datenmanagement-Plattformen

zur Blog-Übersicht

by | 02.11.2021 | Wissen

Lesezeit: 5 Minuten

SharePoint Online ist wie der Spider-Man unter den Datenmanagement-Plattformen. Vor ein paar Jahren glich SharePoint zwar noch Peter Parker vor dem Spinnenbiss – die Plattform war unscheinbar, etwas kränklich und es steckte noch nicht wirklich viel Power in den Muskeln.

Doch in den letzten Jahren hat SharePoint Online eine grosse Entwicklung gemacht und strahlt heute wie der Superheld Spider-Man mit gleich mehreren Superkräften.

Was SharePoint kann, wie unsere Kunden damit in Kontakt kommen und welche 7 Superkräfte die Datenmanagement-Plattform für heldenhafte Taten bereitstellt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag:

Was ist SharePoint?
Wann kommt SharePoint zum Einsatz?
Superkraft 1: Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten
Superkraft 2: Automatischer Versionsverlauf
Superkraft 3: Orts- und geräteunabhängiges Arbeiten
Superkraft 4: Sackstarke Suche
Superkraft 5: Einbettung in Microsoft 365-Familie
Superkraft 6: Intranet-Charakter
Superkraft 7: Workflows

Wichtig: Die Rede ist hier immer von SharePoint Online. Zur Vereinfachung und besseren Leserlichkeit verwenden wir jedoch in den nächsten Kapiteln die Abkürzung «SharePoint».

Was ist SharePoint?

SharePoint ist eine webbasierte Plattform von Microsoft, die ein effizientes Dokumentenmanagement in Ihrem Unternehmen ermöglicht. Dank Listen und Workflows können Sie mit SharePoint Ihre Zusammenarbeit im Team intensivieren und beschleunigen.

Der normale Datei-Explorer – im Fachjargon auch «Netzlaufwerk» genannt – gleicht Peter Parker vor dem Spinnenbiss. Diese klassische Datenablage mit den gelben Ordnern hat nur beschränkte Möglichkeiten in der Abbildung, Suche und Verwaltung von Dateien.

SharePoint im Vergleich zum klassischen Datei-Explorer brilliert hingegen mit viel Power. Man kommt beispielsweise schneller von A nach B (Sackstarke Suche), ist besser vernetzt (Einbettung in Microsoft 365-Familie) und effizienter unterwegs (Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten)

Wann kommt SharePoint zum Einsatz?

Unsere Kunden kommen meistens über diese drei Einsatzgebiete auf SharePoint:

  • Sie wollen Microsoft Teams nutzen
    SharePoint ist wie der grosse Bruder von Microsoft Teams. Faktisch sind nämlich alle Daten, die Sie in Microsoft Teams verschicken und verwenden, auf SharePoint abgelegt. Wenn Sie also Microsoft Teams nutzen wollen, macht es Sinn, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und SharePoint entsprechend einzurichten.
  • Sie nutzen OneDrive bereits und wollen einen Schritt weiter gehen
    Viele Unternehmen nutzen OneDrive – aber nicht immer im richtigen Kontext. Im Video OneDrive vs. SharePoint erkläre ich, warum OneDrive eigentlich nicht der ideale Ort ist, um Unternehmensdaten abzulegen. Für teamverfügbare Daten empfehlen wir unseren Kunden immer SharePoint.

  • Sie glauben, es müsste mehr möglich sein, als mit dem klassischen Datei-Explorer
    SharePoint ermöglicht es, moderne Strukturen abzubilden und eingesetzte Tools sinnvoll zu verbinden. Dank intelligenten Quervernetzungen können unnötig redundante Informationen auf der Plattform vermieden werden.

7 Superkräfte von SharePoint Online

Wie Spider-Man hat auch SharePoint ein paar richtig starke Superkräfte auf Lager. 7 Superkräfte stellen wir Ihnen anhand von konkreten Arbeitssituationen näher vor:

7 Superkräfte von SharePoint in der Übersicht

Superkraft 1: Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten

Sie und Ihr Team können gleichzeitig am selben Dokument arbeiten – ohne Informationsverlust. Die verschiedenen Infos werden automatisch synchronisiert und zusammengetragen.

Sie können also beispielsweise gleichzeitig mit Ihren Teamkollegen an der Präsentation für den nächsten Kundentermin arbeiten, Anpassungen vornehmen und sehen zu jeder Zeit die aktuellste Version.

Das führt uns gleich zur nächsten Superkraft:

Superkraft 2: Automatischer Versionsverlauf

Die unterschiedlichen Versionen eines Dokuments werden automatisch gespeichert, sodass Sie mit nur drei Mausklicks die Version von letzter Woche aufrufen können.

Es wird also überflüssig, die unterschiedlichen Versionen als V1, V2, final1 abzulegen, um Änderungen zurückverfolgen zu können. Sie arbeiten immer am aktuellsten Dokument und können im Hintergrund trotzdem auf ältere Versionen zugreifen.

Was ist SharePoint? Versionsverlauf aufrufen - Grafik mit Screenshot

Superkraft 3: Orts- und geräteunabhängiges Arbeiten

Mühsame VPN-Zugriffe werden überflüssig, da Sie bequem via Browser oder App auf Daten zugreifen können. Ihre Unterlagen haben Sie somit immer und überall dabei. Sie können dadurch orts- aber auch geräteunabhängiger arbeiten.

Ein kurzer Review eines Textes lässt sich so beispielsweise auch ganz einfach via Mobiltelefon von unterwegs erledigen.

Superkraft 4: Sackstarke Suche

Die Suche nach Daten wird super einfach und schnell, da Schlüsselwörter nicht nur im Dateinamen sondern auch in Dokumenten und Bildern gesucht und gefunden werden. Und das sogar bei handschriftlichen Notizen.

Sie suchen also nicht mehr länger nach dem Dateinamen oder quälen sich durch lange Pfade zum richtigen Ordner, sondern geben im Suchfeld ein Schlüsselwort ein. SharePoint spukt Ihnen dann wie Google die geeignetsten Suchergebnisse aus.

Superkraft 5: Einbettung in Microsoft 365-Familie

Als Teil der M365-Familie ist SharePoint ideal in die Microsoft-Palette eingebunden. Alles spielt zusammen, da die Tools untereinander clever verknüpft sind. Das macht auch die tool-übergreifende Zusammenarbeit noch benutzerfreundlicher.

Wenn Sie beispielsweise Microsoft Teams nutzen, werden die Daten im Hintergrund direkt auf SharePoint abgelegt. Wenn Sie in Microsoft Teams einen neuen Channel eröffnen, eröffnet sich automatisch auch auf SharePoint ein entsprechender Ablageordner. Cool, oder?

Superkraft 6: Intranet-Charakter

Sie können SharePoint auch nutzen, um Informationen von der ganzen Organisationen intelligent abzubilden.

Bei uns ist das beispielsweise unser «Bahnhof». Von dort aus haben wir Zugriff auf alle Dokumente der unterschiedlichen organisatorischen Teams, Kundendaten, aber auch News aus der Unternehmung. Mit SharePoint können Sie also auch wichtige Daten oder News strukturiert darstellen.

Was ist SharePoint? Unser SharePoint-Bahnhof

Superkraft 7: Workflows

Workflows werden meistens in einem zweiten Schritt – nach einer sauberen Datenmigration auf SharePoint – entwickelt und eingesetzt, um Prozesse auf der Plattform noch einfacher und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Wir arbeiten beispielsweise mit einer Kundenzufriedenheits-Umfrage auf Basis von SharePoint. Zusammen mit der iTrust-Betreuungsperson vergibt der Kunde verschiedene Noten zu seinen Erfahrungen mit uns. Diese Daten landen automatisch in einer Liste auf SharePoint, woraus wir anschliessend spannende Erkenntnisse für weitere Projekte ziehen können.

Auch unsere Dokumentenablage im Bereich Technologie ist in einer Liste auf SharePoint abgebildet. Es handelt sich dabei um eine Dokumenten-Bibliothek aus Arbeitsdokumentationen, die mit nützlichen Zusatzinformationen ausgestattet ist. Jeder sieht beispielsweise, wer wo zuständig ist und welche Dokumente in der Entwicklung, im Review oder bereits fertig abgenommen sind. Das erleichtert die Zusammenarbeit enorm und vermindert Rückfragen.

Was ist SharePoint? Die Datenmanagement-Plattform mit Superkräften

Wie die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ist also auch SharePoint mit starken Superkräften ausgestattet. Wenn Sie also eine Datenablage suchen, die mehr kann, als nur Daten zu horten, dann sollten Sie unbedingt SharePoint in Erwägung ziehen.

Dieses Powertool bietet eine grosse Chance, um die teamübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und effizienter zu gestalten. Somit ist SharePoint die ideale Plattform, um Ihre Heldengeschichte zu schreiben.

Falls Sie jemanden suchen, der Ihnen beim SharePoint-Aufbau behilflich ist, dann klopfen Sie bei uns an. Für Sie hüpfen wir gerne ins Superhelden-Kostüm und schaffen die Basis für Ihre heldenhafte Zukunft.

Ist es Zeit für Sie zu wechseln? 4 Anzeichen, dass es Zeit für eine moderne Datenablage ist, stellen wir Ihnen in einem anderen Blogbeitrag vor. Gleich weiterlesen. 😉

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.

Weitere Beiträge

6 Hinweise auf eine veraltete IT-Infrastruktur

6 Hinweise auf eine veraltete IT-Infrastruktur

Eine veraltete IT-Infrastruktur kann dein Unternehmen ausbremsen. Langsame Systeme, ineffiziente Zusammenarbeit oder fehlende Flexibilität sind klare Anzeichen dafür, dass es Zeit für eine Modernisierung ist. In diesem Blog zeigen wir dir 6 typische Warnsignale und konkrete Massnahmen, mit denen du deine IT auf den neuesten Stand bringst und langfristig produktiver arbeitest.

Mehr lesen